Seit über zwanzig Jahren handelt iCON mit Containern und bietet ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen rund um die Boxen. Dazu gehört selbstverständlich auch der termingerechte sorgenfreie Transport zu Ihnen, wenn Sie möchten auch inkl. Abladung. Denn wir sind nicht nur Container-Händler, sondern auch Fachleute für Logistik. Ob Seecontainer oder Kühlcontainer, Container für den Hafen oder die Spedition, 20 Fuß oder 40 Fuß, Boxen mit zwei oder vier Tonnen – bei uns kommen alle auf ihre Kosten.
Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen und so wollen auch wir unseren Teil zum Klimaschutz beitragen. Containertransporte dürfen nicht auf Kosten der Umwelt erfolgen. Wie wir das machen? Wir setzen im europäischen Fernverkehr auf den kombinierten Containertransport. Das heißt im Klartext, dass der Transport des Containers nach der Verladung im Hauptlauf via Schiene oder ab Hafen auf dem Binnenschiff und nur die letzten Kilometer zum Zielort mit dem LKW erfolgt. Laut Berechnungen einer Studie der TU Berlin könnten 1/3 der gesamten CO2-Emissionen des Straßengüterverkehrs eingespart werden. Viele Tonnen CO2 – es lohnt sich.
Kontakt aufnehmenSchildern Sie uns Ihre Anforderungen und wir finden gemeinsam eine Lösung für Ihre Containertransporte, bei der wir auch die Kosten im Blick behalten. Denken Sie dabei rechtzeitig über folgende Fragen nach.
Die sorgfältige Planung der Transporte spart Ihnen Zeit, Nerven und vor allem Geld.
Kontakt aufnehmenDas Leergewicht von 20 Fuß Standard Containern schlägt mit zwei Tonnen zu Buche, während die 40 Fuß Variante ganze vier Tonnen wiegt. Dies ist auch im Rahmen der Verladung und Transporte zu berücksichtigen. Bei einem Kühlcontainer erhöht die zur Isolierung verwendete Steinwolle das Leergewicht auf fast 3,5 Tonnen (20 Fuß). Eine wichtige Information für Hafen und Logistik. Ein Seecontainer im 45’ High Cube Format bringt fast fünf Tonnen auf die Waage. Neben dem Leergewicht muss auch die zulässige Zuladung Teil der Überlegungen sein. Wie viel wiegt das, was im Seecontainer transportiert oder im Kühlcontainer gelagert werden soll? Unser kleinster Seecontainer (6’) ist für eine maximale Zuladung von 4,4 Tonnen ausgelegt. Das Gesamtgewicht spielt dann auch für Verladung und Transporte eine Rolle. Merke: bei der Arbeit mit Containern – ob in der Planung der Logistik, im Hafen oder auf der Straße – ist einiges zu beachten. Unser geschultes Fachpersonal steht Ihnen in allen Fragen gerne zur Seite.
Die klassische und einfachste Art des Transports eines Containers ist der LKW von Tür zu Tür. Dabei laden Sie vor Ort selber ab – mit Kran oder Gabelstapler, oder einem bordeigenen Kran auf dem LKW. Abhängig von der Größe des Containers ist dies in vielen Fällen problemlos möglich. Wenn der Container direkt neben dem LKW abgestellt werden kann, ist ein LKW mit bordeigenem Kran eine gute Wahl für den Transport. Bei weiter entfernten oder schlecht zugänglichen Situationen kann ein Autokran Abhilfe schaffen. Bei der genauen Planung der Logistik und Spedition helfen wir Ihnen gerne.
Eine schlanke Variante, den Containertransport zu organisieren, ist die Logistikkette von China direkt zu Ihnen auf den Hof oder in den Hafen. Wenn Sie frühzeitig wissen, was Sie brauchen, können wir bei der Spedition bequem Kapazitäten einplanen und für Sie reservieren. Durch Containertransporte im Multimodalformat sind Ihnen kaum Grenzen gesetzt – auf der Straße, der Schiene oder dem Schiff.
Wenn Sie ihren eigenen Bestand in einem Depot haben, können Ihre neuen Container durch uns auch direkt in Ihren Stock transportiert werden. Häufig haben wir bereits Container im Hinterland – sprich in Städten südlich von Hamburg. Wir nehmen Sie gerne in unsere Verteilerlisten auf.
Dank unserer langjährigen Kontakte zu führenden Dienstleistern im Bereich Logistik und Spedition können wir Ihren Container zu jedem Ort der Erde liefern. Pünktlich, zuverlässig, sorgenfrei und zu angemessenen Kosten – das ist unser Motto für den Containererwerb, Logistik, Verladung und Transporte. Sprechen Sie uns an!
Kontakt aufnehmenDie Kosten für den Transport von Containern hängen maßgeblich von der Entfernung oder der Art der Abladung ab. Kurze Transporte werden Umfuhr genannt und sind relativ günstig. Wenn Sie selbst die Möglichkeit haben den Container abzuladen, ist der Transport günstiger. Andernfalls wird ein Kran-LKW genutzt.
Container werden entweder per Schiff, per LKW oder per Bahn transportiert. Für den Transport innerhalb Deutschlands ist der LKW der wichtigstes Verkehrsträger und für kurze Strecken auch der günstigste. Wenn es um den Transport für längere Strecken innerhalb Deutschlands oder auch Europas geht, lohnt sich ein Alternativangebot der Bahn. Die Bahn wird meistens in Kombination mit dem LKW genutzt. Die Art des Transport nennt sicht multimodal. Wir suchen mit Ihnen die beste Variante.
Ein 40 Fuß Container wird entweder per Schiff, per Bahn oder per LKW transportiert. Auf dem Schiff nimmt der 40 Fuß Container den Platz von zwei 20 Fuß Containern ein. Ein Standard-LKW Chassis kann ein 40 Fuß Container transportieren. Für den Transport innerhalb Deutschlands nutzen wir entweder einen LKW für kürzere Strecken oder die Bahn für längere Strecken. Die Bahn wird meistens in Kombination mit dem LKW genutzt. Die Art des Transport nennt sicht multimodal.
Es gibt unterschiedliche System, um Container zu heben. Auf dem Containerdepot sind es meinstes Reach-Stacker oder Gabelstapler bei kleineren Containern. Außerdem können Container auch mit einem Kran-LKW oder einem Autokran gehoben werden. Für das Beladen von Schiffen werden Container mit sogenannten Containerbrücken gehoben.