Auf den ersten Blick kommen sie als gewöhnliche Standardcontainer daher. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass es sich um Double Door Container handeln könnte, da die Duocons auf beiden kurzen Seiten mit Containertüren ausgestattet sind.
In Europa äußerst selten auf den Bestandslisten der Containerhändler zu finden, erfreut sich dieser Containertyp vor allem in den USA großer Beliebtheit. Aber woran liegt das?
Man mag es kaum glauben, aber vor allem die 40’HC DuoCons sind ein wahrer Verkaufsschlager in Übersee. Der Grund ist einfach: es gibt kaum 20’HC auf dem US-Markt. Das liegt vor allem daran, dass so gut wie alle Shipping Lines, im Gegensatz zu Europa, keine 20’HC für One Way Lease in die Vereinigten Staaten bzw. Nordamerika akzeptieren. Der Hauptgrund: Die 20’HC verfügen über keinen Gooseneck-Tunnel.
Dies führte in der Vergangenheit offensichtlich zu großen Problemen auf der Straße. Werden zwei 20’HC Container auf einem Gooseneck-Chassis transportiert, steht der Vordere also deutlich höher und überschreitet somit die zugelassene Gesamthöhe bzw. ist einfach zu hoch für viele Brücken.
Das ist in Europa, und natürlich auch bei uns in Deutschland, nicht anders, allerdings legen die Container in den USA im Vergleich eine deutlich weitere Strecke ins Inland zurück. Um diesem Problem auf den Weg zu gehen, lehnen die meisten Reeder also bereits im Voraus Anfragen für dieses Equipment ab.
Wie es der Name bereits verrät, entstehen durch das Trennen der vollverschweißten DuoCons zwei Container. Die jeweiligen Rückwände werden dabei in den Containern bereits mitgeliefert. Die Wände werden fabrikseitig an die Seitenwand genietet und mit dem Hinweis „DON’T REMOVE“ versehen. Das soll verhindern, dass die Bleche beim importseitigen Entladen aus Versehen entfernt werden.
Als erstes müssen die Container mit einem Winkelschleifer getrennt werden, da die Container komplett mit einem stabilen Blech miteinander verschweißt sind. Der DuoCon kann dabei nicht einfach in der Mitte aufgeschnitten werden. Die einzelnen Container wären in diesem Fall wenige Zentimeter länger als die 10‘ ISO Anforderungen. Der Winkelschleifer wird also direkt am jeweiligen Eckpfosten angesetzt. Die angeschweißten Stellen werden im Anschluss gereinigt und noch nachgearbeitet bzw. begradigt. Um den Container zu begradigen, werden Gewichte in den Container gesetzt, da die beiden 10er in den meisten Fällen nach dem Trennen leicht verzogen sind. Durch die Gewichte kann sich der Container gerade aufrichten. Erst danach werden die Frontwände angeschweißt.
Daraufhin werden die Container meist über Nacht in Ruhe gelassen, damit die Schweißnähte erkalten können und zusammen mit der Tonnage alles gerade bleibt. Im Anschluss daran werden die Gewichte entfernt. Die langsame Erkaltung und die Gewichte im Container sind unerlässlich, damit die 10‘ Container in Form kommen und vor allem auch bleiben. Zu guter Letzt folgt die farbliche Ausbesserung.
In Zeiten von hohen und aktuell immer noch teils horrenden Seefrachten, sind 20‘ DuoCons die deutlich wirtschaftlichere Variante zu den Standard 10‘ Containern. Da die klassischen 10‘ nur miteinander verschraubt und punktuell verschweißt werden, müssen die Container leer verschifft werden. Hier kommen die 20’ DuoCons ins Spiel, die durch ihre Bauart das Beladen des Containers zulassen (siehe Bilder oben). Dadurch umgeht man zum einen die Zahlung hoher Seefrachten, zum anderen stehen die Container dann auch oft im Hinterland zur Verfügung. Das spart unseren Kunden oftmals teure Transportkosten.
Nachteile DuoCons:
Vorteile DuoCons:
Ja. Die DuoCons sind vor der Trennung mit einer CSC für einen 20‘ Container ausgestattet. Sobald die Container getrennt wurden, muss diese CSC entsprechend entfernt werden. Die CSC Plaketten werden, wie auch die Rückwände, bereits im Container mitgeliefert und anschließend an die 10‘ Container angebracht.
Fazit: DuoCons spielen ihre Stärke vor allem in Zeiten hoher Seefachten aus, damit die weltweit große Nachfrage nach bezahlbaren Mini Containern gedeckt werden kann. Des Weiteren können wir, dank der 40’HC DuoCons, 20’HC Container in den USA anbieten.