Der Container und die verschiedenen Zustände

11.08.2023

Neu- und Gebrauchtcontainer – ein kurzer Überblick

Der Container als Ware hat einige Eigenschaften, die gut zu wissen sind, wenn man einen Kauf plant.

Neucontainer

Container werden meist als „neuwertig“ verkauft und selten als „neu“.

Was ist jetzt der Hintergrund von der Bezeichnung „neuwertig“?

Container werden in der Regel nach deren Produktion in China verschifft. Dies ist aus mehreren Gründen vorteilhaft. Zum einen ist es aus wirtschaftlicher Sicht profitabler. Eine Leerverschiffung ist mit hohen Kosten verbunden, während ein Container, der beladen verschifft wird, nicht als Ware, sondern als Verpackung gilt. Somit werden Kosten eingespart. Das ist nicht nur positiv für den Händler, sondern auch für den Käufer. Der Verkaufspreis sinkt und der Endverbraucher bekommt einen neuwertiges Produkt. Häufig sieht man auch die Formulierung „Container neuwertig, eine Seereise alt“.

Sollte dies für einen Käufer nicht infrage kommen, ist es auch möglich, Container leer zu verschiffen. Hier führt dann vor allem die Frachtrate für die Leerverschiffung zu weiteren Kosten. Dafür bekommt der Käufer einen Container, der noch nie beladen wurde. Nichtsdestotrotz wurde der Container schon transportiert und hat eine Seereise hinter sich. Leichte Gebrauchsspuren an den Eckbeschlägen lassen sich auch hier kaum verhindern.

Beispielbild: 20‘ DV Container (Neu) RAL1001

Beispielbild: 20‘ DV Container (Neu) RAL1001

Beispielbild 20‘ DV Container (Neu) RAL5010

Beispielbild 20‘ DV Container (Neu) RAL5010

Gebrauchtcontainer

Innerhalb der gebrauchten Container gibt es verschiedene Bezeichnungen, je nach Zustand des Containers. Diese geben Auskunft darüber, für welche Zwecke die Container noch zu gebrauchen sind.

Gängige Beschreibungen für die Abstufungen innerhalb der Gebrauchtcontainer sind unter anderem „CW“ für „Cargo Worthy“, „WWT“ für „Weather and Water Tight“ und „AS IS“.

Bei den Beschreibungen ist der Name Programm.

Damit ein Container als „CW“ (Cargo Worthy) durchgeht, muss er dazu in der Lage sein, Ware sicher zu transportieren. Diese Container besitzen, genauso wie neue und neuwertige Container, eine CSC oder vergleichbare Zertifizierung. Diese erlaubt es den Containern, via Schiff oder Bahn transportiert zu werden.

„WWT“ (Weather and Water Tight) Container verfügen nicht mehr über ein CSC-Zertifikat. Sie können aber noch gut als Lagercontainer genutzt werden. Der Container ist, wie der Name bereits sagt, wind- und wasserdicht. Für den Transport kann man einen Lkw einsetzen, da für den Transport über die Straße nicht zwingend eine CSC notwendig ist.

Beispielbild Gebraucht Container 20’ DV

Beispielbild Gebraucht Container 20’ DV

Beispielbild 40’ DV Container

Beispielbild 40’ DV Container

„AS IS“ Container weisen meist mehrere oder größere Schäden auf und werden auch damit verkauft. Häufig werden diese entweder repariert oder aber für unempfindliche Ware zur Lagerung genutzt. Auch kann man diese Container kostengünstig erwerben und die Materialien weiterverarbeiten.

Beispielbild 40‘ Reefer Container „AS IS“

Beispielbild 40‘ Reefer Container „AS IS“

Welche Überlegungen sind sinnvoll?

Solltet ihr demnächst einen Container benötigen, macht euch über Folgendes am besten vorab Gedanken.

  • Für welche Zwecke benötige ich den Container?
  • Muss der Container transportiert werden?
  • Wenn ja, mit welchem Transportmittel?

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit an unser fachkundiges Personal wenden. Entweder direkt über die Mail-Adressen, die ihr über unsere Website in dem Reiter Team findet. Oder auch über unser Kontaktformular.

Entdecken Sie unseren Container-Finder