Containerwände als Lärmschutz oder Raumtrennung

01.06.2022

In einer „eventfreudigen“ Stadt wie Hamburg werden vor allem in den Sommermonaten viele Outdoor-Events veranstaltet. Um diese Events planen zu können, werden oftmals Container für diverse Zwecke gebraucht – ganz egal ob es sich um Festivals, Partys, Messen oder Seminare handelt. Nachfolgend möchten wir Ihnen einige unserer Containereinsätze vorstellen.

Containerwand als Lärmschutz

Um auf einer offenen Fläche ein Festival ausrichten zu können, muss das Gelände im Vorwege abgesteckt und eingezäunt werden. Soll das Ganze allerdings mitten in einer Großstadt stattfinden, müssen noch weitere Einzelheiten beachtet werden. Nicht nur die Gefahr der unerlaubten Besucher spielt in dem Zusammenhang eine Rolle, sondern auch die mögliche Lärmbelästigung. Seecontainer sind für solche Einsatzzwecke sehr nützlich, denn sie bieten eine optisch ansprechendere Alternative zum Zaun und verringern gleichzeitig den nach außen dringenden Lärmpegel.

iCON Container dienen als Lärmschutzwand auf einem Festivalgelände

iCON Container dienen als Lärmschutzwand auf einem Festivalgelände

In diesem Fall stellte der Veranstalter den Festivalbesuchern die Container für Kunstprojekte zur Verfügung. Ein weiterer Mehrwert: lokale Graffitikünstler konnten ihrer Leidenschaft nachgehen und ihre Kunstwerke wurden zum Hingucker für alle anderen Besucher.

iCON Container dienen als Abgrenzung auf einem Technofestival

iCON Container dienen als Abgrenzung auf einem Technofestival

Container dienen als Raumtrennung

Je knapper die Fläche einer Veranstaltung ist, desto genauer müssen Maßnahmen zur Raumtrennung geplant werden. Besonders in großen Hallen werden Raumtrennungskomponenten oftmals gebraucht, um Bereiche akustisch sowie visuell voneinander zu separieren.

Raumtrennungselement auf einer Hamburger Messe

Raumtrennungselement auf einer Hamburger Messe

Unsere roten 20‘ Dry Van Container dienten auf einer renommierten Hamburger Marketingmesse zwischen zwei Bereichen derselben Halle als Raumtrennungselemente. Somit konnte auf der gegenüberliegenden Seite eine weitere Bühne aufgebaut und zusätzliche Talks veranstaltet werden. Gleichzeitig wirkten die Container als Werbefläche für die Hauptsponsoren der Veranstaltung und vervollständigten zugleich das Bühnenbild der Künstlerstage.

Welche Containertypen eignen sich als Raumtrennungselement?

Um Veranstaltungsorte räumlich zu trennen, eignen sich am besten 20‘ Dry Van Container oder auch 40‘ Dry Van Container. 20‘ Dry Van Container sind mit dem entsprechenden Ladegeschirr einfach zu handhaben. Für 40‘ Dry Van Container ist etwas mehr Geschick gefragt. Da sie allerdings doppelt so lang sind, werden nur halb so viele gebraucht. Um eine zusätzliche Höhe zu erlangen, können alternativ auch 20‘ High Cube und auch 40‘ High Cube Container genutzt werden. Auch 20‘ High Cube Side Door Container eignen sich für einen solchen Zweck, da sie in der untersten Lage zusätzlich als Lounge-Container dienen können.

Entdecken Sie unseren Container-Finder