Der Container zeigt seine Vielseitigkeit

Der klassische Seecontainer wird schon lange nicht mehr nur als Verpackung von Gütern genutzt. So werden zum Beispiel im industriellen Bereich Anlagen verbaut und im Baugewerbe Container als Schallschutzwände genutzt. Der Weg des Containers auf den Spielplatz war etwas steiniger und entstand, wie die besten Ideen, aus der Not heraus.

container spielplatz in schweden

Container Spielplatz in Malmö

 

Von der Not zur Tugend

Der kreative Spielplatzbauer KuKuk Box aus Stuttgart war beauftragt, in einem Krisengebiet in Nepal einen Spielplatz zu bauen. Das Material hierfür wurde in einem Container angeliefert. Der Rücktransport des Containers hätte allerdings den Kostenrahmen gesprengt und so wurde dieser in das Spielangebot integriert und eingebaut. Das Ergebnis war so überzeugend, dass KuKuk Box die Idee im Anschluss weiterentwickelte und perfektionierte. Heute baut KuKuk Box, mit Seecontainern von iCON International Container Services, mobile Spielplätze für den weltweiten Einsatz. Das Konzept erfreut sich mittlerweile größter Beliebtheit und das Orderbuch ist prall gefüllt. Zu finden sind die Containerspielplätze in vielen deutschen Städten, auch Hamburg, und Europaweit verteilt.

Containerspielplatz Kukuk Box

Container mit Rutsche in einer Flüchtlingsunterkunft in Frankfurt am Main

Der Container Spielplatz – alles aus einer Hand

Es beginnt bei den Mitarbeitern von KuKuk Box. Ideen werden gesammelt und neue Designs zu Papier gebracht. Bereits jetzt spielt der Sicherheitsaspekt eine tragende Rolle. In Deutschland müssen alle Spielplätze – ob aus Containern oder konventionell – strenge Sicherheitsvorschriften erfüllen. Sie unterliegen der Spielplatznorm DIN EN 1176.

In der eigenen Werkstatt können neue Konzepte und Werkstoffe getestet werden. Zum Einsatz kommen nur sehr hochwertige Materialien, darunter das harte Robinienkernholz, Edelstahl-verbindungen, Farbplexiglas und Seile mit Edelstahlseele. Das Material muss den höchsten Anforderungen entsprechen. Zu Guter Letzt werden der Transport und der Aufbau selbst gemanagt und überwacht. Inhabergeführt gibt es bei KuKuk Box einen Ansprechpartner, der auch bei komplizierten Anfragen Rede und Antwort steht.

container spielplatz kukuk box

Container Spielplatz in einer Flüchtlingsunterkunft in Wolfsburg

Synergien nutzen

Mit dem breiten Sortiment und der ständigen Verfügbarkeit von Standard- und Spezialcontainern von iCON, sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. KuKuk Box hat einen zuverlässigen Lieferanten und iCON einen guten Kunden gewonnen. Weiteren Projekten steht nichts mehr im Wege.

Um weitere Informationen zu erhalten, besuchen Sie – http://www.kukuk-box.com/

container spielplatz kukuk box

Container Spielplatz in Krausnick, Tropical Island